Nein, nicht die Homepage, keine Sorge… die bleibt! 😉
Wir stellen die Zucht um. Wir machen ein Upgrade auf die Korat 1.0.
Das bedeutet dass wir nur noch mit original thailändischen Katzen, mit Maew Boran, züchten.
Zurück zum Ursprung heißt die Devise.
In Zukunft werden also nicht nur Si Sawat (Korat) unser Heim verlassen, sondern auch blue point Wichienmaat (Siam) und Thai Gems (blue Point Tonkinesen und blue Point Burmesen).
Dies war schon immer so, Denn wie bei uns Menschen gibt es in unserer Familie welche mit braunen, blonden, und schwarzen Haaren, Menschen mit grünen Augen und welche mit Braunen und dennoch haben die Kinder die gleichen Eltern und Großeltern.
So ist es bei den Maew Boran auch. Unser Singha hat Korat Großeltern. In ihm schlummert sogar das Erbgut einer echten “Dschungelkorat.”
Die Maew Boran, ist vom Verhalten mit unseren Katzen wirklich nicht zu vergleichen.
Jeder der einmal eine Korat hatte, kann dies bestätigen. Sie sind anhänglich, nicht weil sie kuschelig sind, sondern weil Sie im Dschungel in ihrer Familiengruppe leben. Sie müssen miteinander kommunizieren um zu jagen und zu überleben. Daher sind Sie in der Lage menschliche Wörter zu lernen, bzw. zu verstehen. Können sehr gut kombinieren und daher Türen und Schränke öffnen, wenn es Sinn für Sie macht. Selbst das benutzen der Toilette können Sie von selbst leicht lernen.
Lach, aber ich schweife wieder ab…. ich wollte euch erzählen, warum wir umstellen wollen….
Nun… ein weiterer Faktor ist dass ich erblinde… und ich mit dem Grau der Korat so meine Probleme habe. Daher wollte ich meinen Traum, eine “weiße” Korat zu haben, mir zusammen mit meinem Mann erfüllen. Natürlich gibt es keine weiße Korat, sondern Katzen mit dem Wesen, dem Temperament und dem Charme der Korat im Fell Mäntelchen zum Beispiel eines Thai Gem (blue point Tonkinese). wie unser Singha. Er ist so ein lustiger Clown, der nur Blödsinn im Kopf hat…. Langeweile ist seit er hier wohnt ein Fremdwort geworden.
Es fielen übrigens schon immer weiße Kitten in den Korat Würfen, die später ihre Point Zeichnung bekamen. Aber als dann die genetischen Tests erfunden wurden, mit denen man feststellen konnte welche Katze das Point-Gen trugen, wurden nur noch Korat für die Zucht genommen, die rein blau waren – da man für die anderen ja keine Verwendung hatte. *seuftz*
Da die Korat eigentlich eine schwarze Katze ist, die nur das Verdünnungs-Gen trägt, können in Thailand tolle Kombinationen entstehen. Also das ist jetzt meine freie Interpretation, wenn mir die Tamra Maew (“Abhandlungen über Katzen”) anschaue. Die übrigens auf das siamesische Ayudhya Königreich (1350–1767) zurückgeht:
Somit ist die Maew Borat / Korat eine der ältesten dokumentierten Katzenrassen der Welt.