Die Maew Boran ist ein relativ neuer Name für eine alte Südost Asiatische Katzen Art. Der Name ist Thailändisch und bedeudet nichts anderes als natürlische Katze,
Denn die Korat, sowie ihre Farbvarieanten Sprich Maew Boran leben in Thailand tatsächlich noch in ihrem natrülichen Habitat, was dem Dschungel enntspricht.
Wir haben uns dafür entschieden diese Art zu erhalten. Und beginnen damit TIMBA, The International Maew Boran Association, zu unterstützen.
Mein Herz verlor ich an die Korat als ich 2001 eine Korat 9 Monate beherbergte, da sie von Amerika nach England sollte und in Deutschland die Quarantäne Zeit verbringen musste.
Ich war sofort verliebt in die Korat und wollte diese Naturrasse erhalten. So fing damals alles an.
Januar 2004 bekam ich dann meine erste eigene Korat. Doklao Noi von Baan Thai, von mir Kira genannt, war ein echter Glücksgriff, da ihr Opa ein Thailandimport war.
Zu der damaligen Zeit war es noch bedeutend schwerer als heute eine Korat aus Thailand zu bekommen. Man tauschte sich so gut untereinander aus wie man konnte.
Da bei den westlichen Korat durch Linienzucht (Inzucht) sich diverse Krankheiten eingestellt haben, wurden die Züchter aktiv. Zum Teil eben durch Thailand Importe. Mittlerweile , wie bei jeder gezüchtetetn Rasse kämpft die Korat mit Krankheiten. Herzerkrankungen, NIerenerkrankungen und andere.. .. So wollte ich nicht weiter machen, da ich schon immer gesunde Tiere Züchten wollte. Unsere Deckkater aus Frankreich ist selbst von Herzproblemen betroffen.
So standen auch wir vor der Überlegung wie wir Weiter machen werden.
uns war schnell klar, dass nur ein einzelnes thailändisches Tier die genetischen Probleme nicht wirklich löst.
Nicht auf lange Sicht.
Zwei Dinge halfen mir bei der Entscheidung:
Mein Wunsch schon immer eine “weiße” Korat zu besitzen. Natürlich gibt es keine weiße Korat. Aber bevor es die genetischen Tests gab sind in Deutschland schon immer in den Würfen weiße Kitten geboren, die dann eine Point Zeichnung bekamen. (Man hat dann die Kitten getestet und nur die rein blauen für die weiter Zucht genommen)
In Deutschland würde man diese Tiere Siam nennen, oder Tonkinesen. In Thailand sind es Blue Point Wichienmaat oder Thai Gems.
In Thailand können in einem Wurf, graue (Korat), schwarze (Konja/Bombay) , und helle mit point Zeichnung fallen wie (Wichienmaat/Siam, Burma Tonkinesen) .
Sie werden alle geschätzt und haben ihre Bedeutung.
Die schwarzen Konja zum Beispiel stehen für den Schutz von Haus und Hof. Sie Bewachen das Zuhause.
Daher werden wir in Zukunft nicht nur Korat, sondern auch Blue Point Wichienmaat, Korat, Burmas und Tonkinesen züchten. Alle habe das gleiche liebevolle Temperament und tolle Wesen, nur ein anderes Fellmäntelchen an wie in ihrer Heimat eben auch.
Uns ist wichtig dass die Maew Boran eine reine Asiatische Katze bleibt. Die natürlichen Habitate in Thailand geschützt und erhalten bleiben und das möchten wir mit unserer Zucht unterstützen.
Unsere westlichen Kprats , wuren kastriert, da keiner sagen kann welche überraschungen an Krankheite in der Genetik in ihnen schlummerte..
Mein Ehemann Jens ist hierbei eine große Unterstützung und Hilfe.
Uns ist die Arterhaltung extrem wichtig, genauso wie die Erhaltung eines gesunden Genpools. Daher sind wir TIMBA beigetreten.
Dort sind wir als Mitglied und Züchter registriert, was nichts anderes bedeutet, als das wir die Original Korat und Maew Boran züchten werden.
Um unseren Traum weiter zu leben haben wir uns ein kleines TIMBA Korat Mädchen Chinda von Friderike Brinsch geholt.
nächstes Jahrwerden weitere aus Thailand einziehen. Mein Traum wird wahr.
Das ist unsere Kleine Chinda.