|
Diese Frage wird sich jeder schon mal gestellt haben. Die Antwort ist simpel und doch komplex. Ja! Denn ein verantwortungsvoller Züchter schaut auf die Gesundheit seiner Tiere. Das fängt bei der Ernährung an. Was vielen nicht bewusst ist: Katzen sind Karnivoren, d.h. Fleischfresser. Regelmäßige Tierarzt Kontrollen sind ein Muss. Nebst Aufklärung über Rassetypische Erkrankungen. Zumindest sollte das so sein…, ich weiß wohl.. das ist noch Ausbau fähig. Aber kommen wir zu diversen rassetypischen Erkrankungen: Dann braucht es auch gesunde Zucht Tiere. Je nachdem welche Wege man beschreitet holt man sich die Tiere womöglich aus dem Ausland, was die Anschaffung nochmal verteuert. Die Kitten werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben, besser mit 16 Wochen. Je länger die Kitten bei der Mutter bleiben, desto besser sozialisiert sind sie. Umso mehr Arbeit für den Züchter bedeutet das aber auch. Nicht jeder möchte das. Frühkastration: Idealerweise sind die Kitten bei der Abgabe auch bereits kastriert. Nicht jeder Züchter bietet das an. Ist aber für das Kitten, das Beste überhaupt. Die Mama kümmert sich um ihr “verletztes” Kitten. Es erlebt die Kastration nicht als Trauma irgendwo in einem neuen Zuhause, sondern im Nest daheim. Die Wundheilung bei Kitten ist in der Regel in 5 Tagen abgeschlossen, so dass das Fäden ziehen nach einer Woche schon ordentlich ziept. Die Wunde ist winzig, im Vergleich zu später. Und zu guter Letzt, es werden noch keine Hormone gebildet zum Zeitpunkt der Kastration. Hat die Begleiterscheinung, dass die Katzen etwas größer werden wie Studien gezeigt haben, da der Körper die Energie ins Wachsen steckt, statt ins Hormone bilden. |
“Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und dadurch etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da das, was Sie gekauft haben, die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie hierdurch eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. ”
Das sagte der englische Sozialreformer John Ruskin (1819-1900) zum Preis des Gekauften.
Damit sagte er auch schon alles, was zum Preis einer Rassekatze zu sagen ist.